Sonntag, 23. November 2014

DIY: Foto - Kerzenschachtel

Benötigte Materialien:

- Foto in der Größe der Streichholzschachteln (bei mir: 4,2 cm x 6,5 cm)
- Streichholzschachtel + Streichhölzer
- Geburtstagskerze
- Ringösen (Eyelet)
- Eyletsetter - alternativ geht auch ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher
- Hammer
- Schere, Kleber

Und so gehts:

- Foto ausschneiden und auf die Oberseite der Streichholzschachten kleben. Makieren, wo die Kerze später sein soll.
- Streichholzschachtel auseinander nehmen und aufklappen.
- ein kleines Loch an der markierten Stelle, wo die Kerze stehen soll, bohren entweder mit ... oder Alternativ geht auch eine spitze Schere
- In das Loch das Eyelet von vorne einsetzen.
- Streichholzschatel umdrehen und den Rand des Eyelets auf der Rückseite umbiegen/quetschen (möglichst eine hartes Holzbrett bzw. eine Schneidunterlage zum Schutz der Arbeitsfläche verwenden)
- falls ihr kein Eyletsetter habt, könnt ihr zum Umbiegen auch Alternativ einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher nehmen. Diesen senkrecht auf den Eyelet stellen und mit einem Hammer auf den Schraubenzieher schlagen. Die Ränder des Eyelet werden so auseinandergedrückt und umgebogen.
- Streichholzschachtel wieder in die ursprüngliche Form zusammenkleben.
- Kerze in die Ringöse einsetzen (ggf. Kerze unten etwas anspitzen)
- Anzünden. Fertig!
- Achtung: Kerze nicht bis runter brennen lassen, da sonst die Foto-Kerzenschachtel Feuer fängt - ist mir mal passiert, weil wir auf unserer Feier so viel ander Dinge um die Ohren hatten :-(

Variante
In 1 Woche ist ja bereits der 1. Advent. Wie wäre es, wenn ihr anstatt eine Foto-Schachtel mit nur einer Kerze, einen kleinen Mini-Adventskranz mit vier Kerzen gestaltet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen