Dienstag, 23. Juni 2015

DIY: Mit Sonnenlicht Fotos auf Stoffe und Papier drucken

Heute möchte ich Euch mal kein eigenes Creadienstagsprojekt vorstellen, sondern ein Projekt von Nica Sotiropoulos, die vor einiger Zeit auf Ihrem Blog "Basteln Malen Kuchen Backen" eine tolle Anleitung vorgestellt hat, mit der man mit der Hilfe der Sonne Bilder auf  Papier und Stoffe drucken kann. Ja ihr habt richtig gehört: mit Hilfe der Sonne!

Der eine oder andere von Euch kennt sicherlich das Prinzip von Cyanotypie auch als Blaudruck-Verfahren bekannt. Hier werden Papiere bzw. Stoffe mit Hilfe zweier Salze (Kaliumferricyanid und Ammoniumeisen III citrat)  lichtempfindlich gemacht und anschließend mit Hilfe eines Negatives unter Sonnen- bzw. UV-Licht belichtet. An den belichteten Stellen bildet sich der wasserunlösliche Farbstoff Berliner Blau. An den unbelichteten Stellen lassen sich die beiden Salze wieder auswaschen, so dass diese Stellen weiß bleiben. 




Als Negativ eignet sich alles mögliche wie bespielsweise Blüten und Blätter oder auch Spitzendeckchen mit interessanten Mustern (siehe Foto oben von Nica). Aber natürlich eignen sich auch Fotos als Vorlage - dafür einfach das Negativ des Fotos auf eine durchsichtige Folie drucken.

Nachteil der Cyanotypie ist, dass die beiden Salze gesundheitsschädlich sind und man daher unbedingt mit Handschuhen arbeiten sollte. Außerdem können hier nur blaue Drucke erzeugt werden. Als Alternative zur Cyanotypie hat Nica die Farbstoffe Solarfast (gibt es z.B. hier) entdeckt, diese gibt es in den verschiedensten Farben zu kaufen. Auch hier wird mit Hilfe des Sonnenlichtes oder einer UV-Lampe die Farbe aktiviert. Eine detailiertere Anleitung zum Bedrucken von Stoffen mit diesen Farbstoffen sowie Tips und Tricks findet ihr auf Nica's Blog.


So ist bespielsweise die Belichtungszeit entscheidend. Außerdem sollten die Negative des Fotos z.B. mit einer UV-lichtdurchlässigen Glasplatte beschwert werden, damit ein besseren Kontakt zwischen Stoff und Negativ hergestellt wird und so die Bilder schärfer werden.


So ich hoffe ich konnte euch inspirieren. Ich selber habe weder die Cyanotypie noch den Druck mit Solarfast ausprobiert. Das Ganze steht aber definitiv auf meiner To-Do-Liste. Ach wenn der Tag doch nur mehr als 24 h hätte ...

Liebe Fotogrüße
Eure Angela

Fotos: Nica Sotiropoulos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen