Dienstag, 20. Oktober 2015

DIY: Fotodekoideen für die Kirche

Ich habe Euch ja schon einige Dekoideen für einen festlich gedeckten Tisch vorgestellt. Heute möchte ich Euch ein paar Ideen zeigen, wie ihr mit Hilfe von Fotos auf schöne und einfache Weise Eurer Hochzeits- oder Tauffeier bereits in der Kirche eine ganz persönliche Note geben könnt. So könnt ihr beispielsweise die Kirchenbänke bzw. die Stühle des Brautpaares stilvoll mit Euren Fotos dekorieren. 


Der Einzug der Braut in die Kirche sowie der gemeinsame Auszug des Brautpaares aus der Kirche ist immer ein ganz besonderer Moment. Wäre es da nicht schön an Bildern und Fotos aus wichtigen Momenten des Lebens vorbeizulaufen? So können beispielsweise Fotos aus dem Leben des Brautpaares an den Außenseiten der Kirchbänke angebracht werden. Alternativ sind auch Fotos von Euren Lieben, die nicht an Eurer Hochzeit teilnehmen können, denkbar. Auf diese Weise können sie  an Eurem besonderen Tag bei Euch sein.

Als Rahmen für die Fotos habe ich diese klassisch, weißen Bilderrahmen ausgewählt, da sie zum einem preisgünstig und zum anderen auch schön leicht sind, da die Abdeckung nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff besteht. 


Um die Bilder an den Kirchenbänken anzubringen, habe ich Schleifenbänder zwischen die Rückwand der Bilder eingeklemmt (siehe Foto). Anschließend habe ich eine Schleife gemacht und die Bilder über die Seiten der Kirchenbänke gehängt. 

Dieselben Bilderrahmen - nur etwas größer (passend für Bilder im A4-Format) – habe ich übrigens verwendet, um die Stühle des Brautpaares zu dekorieren. Hier könnt ihr natürlich auch normale Fotos der Braut und des Bräutigams verwenden. Ich bin allerdings totaler Fan von Silhouetten-Bildern und finde, dass so das Brautpaar stilvoll in Szene gesetzt wird. Bilder in weiß/schwarz wirken in fast jeder Umgebung festlich und elegant.

http://de.dawanda.com/product/107397867-euer-profilbild-als-silhouette-din-a4

HINWEIS: Falls ihr auf Eure Feier auch solche Profilbilder von Euch aufhängen wollt, dann schaut doch mal in meinem DaWanda-Shop Fotogruesse vorbei...dort gibt es neben den Profilbildern auch passende Tischdeko, Einladungskarten, Fotostempel usw. personalisiert mit einem Profilbild von Euch.

http://de.dawanda.com/product/107397867-euer-profilbild-als-silhouette-din-a4

Natürlich darf die Blumendeko in der Kirche nicht fehlen. Letztes Jahr im Herbst hat eine Freundin von mir geheiratet. Als Blumendeko hat sie tolle Gestecke aus Kürbissen gezaubert. Dies wollte ich diesmal für meine herbstliche Deko auch ausprobieren. Passend zur Jahreszeit wurden deshalb die Kirchenbänke neben den angebrachten Fotos noch mit Kürbisgestecken dekorativ in Szene gesetzt. 


Dafür habe ich die Zierkürbis mit einem scharfen Messer aufgeschnitten und mit einem Löffel ausgehöhlt. Die Zierkürbisse sollten hierfür nicht zu alt sein, damit man sie leicht aufgeschnitten bekommt. Ich hatte mir im Blumenladen extra Zierkürbisse besorgt. Diese waren aber teilweise leider schon zu hart. Zum Glück hatte meine Mutter noch ein paar hübsche Zierkürbisse in ihrem Garten. 


Anschließend habe ich die Steckmasse zugeschnitten, so dass sie in den Kürbis passt. Bevor die Steckmasse jedoch in den Kürbis kommt, Steckmasse gut durchtränken. Dafür Steckschaum einfach auf eine Wasseroberfläche legen und warten bis er sich vollgesaugt hat. Anschließend habe ich den Steckschaum in den Kürbis gesteckt und die Blumen hineingesteckt. Meine Freundin hatte mir hinterher noch den Tipp gegeben, den Kürbis zuvor mit Klarsichtfolie auszulegen, damit der ausgehöhlte Kürbis nicht die ganze Zeit feucht ist und anfängt zu schimmeln...naja das mache ich dann wohl beim nächsten Mal so.

Also ich finde die herbstlich bunten Kürbisgestecke passen wunderbar zu den Fotos in dem schlichten weißen Bilderrahmen. Morgen zeige ich Euch noch die passende Tischdeko zu dem herbstlichen Motto mit Fotowindlichtern, Fotoservietten und auch die weißen Bilderrahmen kommen wieder zum Einsatz. Schaut vorbei...


Habt ihr auch schon herbstliche Deko gebastelt?
Bis morgen 
Eure Angela

Verlinkt bei:
Creadienstag
Dienstagsdinge 
Handmadeontuesday 
Hollunderblütchen
Dekodonnerstag




Kommentare:

  1. Sehr schöne Idee! Das mit den Kürbissen finde ich klasse für diese Jahreszeit und auch die Bilder sind toll!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Freut mich, dass es dir gefällt.
      LG
      Angela

      Löschen
  2. Hi Angela,
    Fotos hatten wir auch an den Bänken hängen! Aber die ausgehöhlten Kürbisse mit Deko find ich ja ne tolle Idee!
    Sieht richtig klasse aus!

    Schönen Abend,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, freut mich, dass die Kürbisse dir gefallen :-)
      LG
      Angela

      Löschen
  3. Wunderschöne Idee. Gefällt mir sehr.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen