Dienstag, 1. Dezember 2015

Vorfreude #31: FotogruesseLinkParty #1

So, wie versprochen geht der Weihnachts-Vorfreude-Kalender noch bis zum 6. Dez. und wie gehabt, gibt es Dienstags immer eine kleine DIY-Anleitung. Außerdem startet heute meine erste Linkparty. HippHippHurra. Hier dürft ihr gerne Eure eigenen DIY-Ideen rund um das Theme Fotos vorstellen (es dürfen auch gerne ältere Postbeiträge verlinkt werden). Da gerade Weihnachten ist steht natürlich die erste FotogruesseLinkParty unter dem Thema Weihnachten...also her mit Euren Ideen für Fotogesschenke und weihnachtliche Fotodeko. Ich zeige Euch heute eine Anleitung für Foto-Paperballs. 
Zu gewinnen gibt es heute natürlich auch wieder etwas und zwar Euer ganz persönliches Foto-Bastelset für Eure eigenen Foto-Paperballs.

***************

31. TÜRCHEN: DIY Foto-Paperballs


Inspiriert von den Foto-Paperballs hier, möchte ich heute eine etwas abgewandelte DIY-Anleitung vorstellen.

Alles was ihr benötigt sind:

  • natürlich Fotos - hier habe ich als Beispielbilder Fotos im Fotobox-Stil von tiptoee (www.fotolia.de) verwendet, pro Bild (13x 15cm) habe ich jeweils 4 Streifen ausgedruckt
  • Designpapier / Papierstreifen 
  • Draht oder Band (zuerst wollte ich ein Band verwenden, habe mich dann aber spontan für Draht umentschiede, weil ich gerne das untere Ende ähnlich wie bei den Stein-Fotohaltern hier verzieren wollte) 
  • Perlen zum Verzieren und als Abstandhalter 
  • Lineal + Cutter oder Schere zum Zurechtschneiden der Papierstreifen




Und so funktioniert's:


1.) Pro Kugel habe ich 4 Fotostreifen mit Hilfe eines Lineals und eines Cuttermessers zurechtgeschnitten (meine Fotostreifen haben eine Breite von 2,5 cm und eine Länge von 15cm)


2.) Designpapier analog zurechtschneiden (hier kann natürlich die Breite der Papierstreifen auch variiert werden. Ich denke es könnte hübsch aussehen, wenn die Kontratsstreifen z.B. schmaler als die Fotostreifen zurechtgeschnitten werden).


3.) Ein kleines Loch zum Durchfädeln des Drahtes bzw. des Bandes oben und unten mittig an den Fotostreifen und Papierstreifen anbringen (z.B. mit Hilfe einer Nadel)



4.) Draht für die untere Verzierung  zurechtbiegen und Perlen auffädeln.



 5.) Abwechselnd Fotostreifen und Papierstreifen mit der Bildseite nach unten auffädeln.



6.) Nun Perlen (oder Alternativ ein Stück Strohhalm) als Abstandhalter auffädeln. Anschließend die Fotostreifen und Papierstreifen der Reihe nach hochbiegen und auf dem Draht auffädeln (mit dem zuvor zuletzt aufgefädelten Streifen beginnen).


7.) Wenn alle Streifen hochgebogen und aufgefädelt sind, Papierstreifen gleichmäßig auffächern.


8.) Nun können noch Verzierungen und Perlen oben angebracht werden.


 9.) Die letzte Perle noch fixieren und gut straff anziehen. Fertig!




 





***************

  Zu gewinnen: Euer ganz persönliches Bastelset


Unter allen Kommentaren, die bis zum nächsten Dienstag (08. Dez.) früh um 9:00 Uhr hier unter diesem Blogbeitrag eingegangen sind sowie allen Kommentaren die per Email an weihnachtsvorfreude@yahoo.de mit dem Betreff "Türchen #31: FotogruesseLinkParty" verschickt wurden, wird ein Bastelset für 3 Foto-Paperballs verlost. Wenn ihr gewonnen habt, könnt ihr mir bis zu 6 Fotos schicken und ich gestalte daraus Euer ganz individuelles Bastelset.

***************

Aktualisierung 12.12.2015:
Gewonnen hat: Jana Nr. 4 - Türchen #31

Bitte melde Dich bei mir bis zum 31. Dez. um die Übergabe des Gewinnes zu regeln.

***************


 

 

Kommentare:

  1. Was für eine tolle Linkparty-Idee! Da bin ich auf jeden Fall gerne dabei!
    F2

    AntwortenLöschen
  2. Sehr coole Idee das mit dieser Linkparty. Wünsche allen ein frohes und entspanntest Weihnachtsfest.

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee zur Fotolinkparty gefällt mir gut. Doch leider bastele ich eigentlich gar nicht mit Fotos. Aber was nicht wird, wird vielleicht doch einmal, zudem man ja bei Dir recht viel Inspiration findet. Die Fotokugeln sind super.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  4. Die Fotokugel sieht toll aus. Super Idee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      herzlichen Glückwunsch Du hast gewonnen. Bitte melde Dich bei mir bis zum 31. Dez. um die Übergabe des Gewinnes zu regeln, ansonsten wird ein neuer Gewinner ermittelt.
      LG
      Angela

      Löschen
  5. Tolle Idee mir der Linkparty - ich geh mal suchen ...

    AntwortenLöschen
  6. was für eine tolle Idee mit der Linzparty!!!! (die Fotokugel-Idee ist übrigens auch grandios :)! Auf so ne Idee muss man wirklich kommen ;-)!

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Idee die Kugeln! Sollte ich mal mit meinen Schülern machen, vielleicht zum Muttertag... ;)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für deine "Einladung". Gerne habe ich meinen Beitrag bei dir verlinkt.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Schon wieder so eine tolle Fotoidee! Nur her damit, nur her damit! LG. susanne

    AntwortenLöschen